Hilfe für Bewerber

Anmeldung

Ich bin neu bei vr-karriere. Wie kann ich mich anmelden bzw. registrieren? Kostet die Registrierung etwas?

Alle Bewerber, die sich für eine Stelle in der genossenschaftlichen FinanzGruppe interessieren, können sich kostenlos auf VR-KARRIERE registrieren. Klicken Sie auf Anmelden und im Anschluss auf „Neu registrieren“, wenn Sie VR-KARRIERE erstmals nutzen.

Zur Registrierung müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse, einen Benutzernamen und ein Passwort angeben. Bitte vergeben Sie sich ein Passwort, das mindestens 8 Zeichen lang ist und eine Kombination aus mindestens je einem Groß- und Kleinbuchstaben, einer Ziffer und einem Sonderzeichen ist.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Sie können Ihr Passwort ändern, indem Sie die Funktion „Passwort vergessen“ nutzen.

Ich habe meinen Benutzernamen und mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich unter „Passwort vergessen" ein neues Passwort zusenden lassen.

Falls Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, wenden Sie sich bitte an kontakt@vr-karriere.de

Talentpool und Stellengesuch

Wie kann ich mich im Talentpool erfassen?

Unter „Meine VR-KARRIERE / Meine Stellengesuche“ können Sie Ihr Profil kostenlos im Talentpool erfassen. Erstellen mit dem Button „Neu“ ein neues Stellengesuch im Talentpool. Befüllen Sie nun alle relevanten Felder. Das System weist Sie dabei auf Pflichtfelder hin. Zudem haben Sie die Möglichkeit, ergänzende Bewerbungsunterlagen hochzuladen und somit den Aussagegehalt und die Attraktivität Ihres Stellengesuchs zu erhöhen.

Wenn Sie alle Angaben erfasst haben, klicken Sie bitte auf „Veröffentlichen“. Das Stellengesuch wird damit veröffentlicht.

Muss ich meine Kontaktdaten offenlegen oder kann ich sie auch anonymisieren?

Sie können zu Beginn der Erstellung eines Stellengesuchs auswählen, ob Sie Ihre Kontaktdaten offenlegen oder anonymisieren wollen.

Was bedeutet die Anonymisierung meiner Kontaktdaten?

Ihre Kontaktdaten werden somit in einer Chiffre-Anzeige dargestellt. Es können keine Rückschlüsse auf Ihre Identität gezogen werden. Ihr Name und Ihre Kontaktdaten werden nicht kenntlich gemacht. Bitte beachten Sie dabei jedoch, dass Ihre gegebenenfalls hochgeladenen Dokumente (Zeugnisse etc.) ebenfalls keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Eine nachträgliche Anonymisierung solcher externer Dokumente durch uns findet nicht statt.

Kann Anonymität auch im Lebenslauf beibehalten werden?

Es obliegt Ihnen, Ihre Angaben entsprechend zu anonymisieren. Die Benennung Ihrer aktuellen oder früheren Arbeitgeber sowie Ihres Namen im Lebenslauf bleibt Ihnen überlassen.

Wo finde ich die Anzeigen?

Sie finden alle Anzeigen auf der Startseite, beginnend mit den Premium-Anzeigen. Diese sind chronologisch angeordnet, so dass die aktuellsten Stellenangebote zuerst angezeigt werden.  Darüber hinaus  geschaltete Basic-Anzeigen werden Ihnen nach den Premium-Anzeigen angezeigt.

Wie kann ich zielgenau suchen?

Zunächst können Sie in der zentralen Suchleiste auf der Homepage nach Ihrem gewünschten Stellentitel und/ oder einer Stadt suchen. Rechts daneben finden Sie den Button „Stelle suchen“. Anschließend können Sie Ihre inhaltlichen und regionalen Wunschkriterien auswählen und damit Ihre Suche weiter eingrenzen.

Gibt es vorgegebene Datei-Formate und Datei-Größen, die ich beim Hochladen der Anlagen beachten muss?

Bitte nutzen Sie das PDF-Format. Größenbeschränkungen bestehen nicht.

Wie kann ich die Funktion „Stelle per Mail“ aktivieren?

„Stelle per Mail“ funktioniert wie die Suche nach Stellenangeboten. Auch hier können Sie Ihre Wunschkriterien auswählen. Anschließend informieren wir Sie per E-Mail, sobald entsprechende Stellenangebote neu geschaltet werden.

Kontaktaufnahme

Wie kann ich vertraulich Kontakt zu den Unternehmen aufnehmen?

Ja. Klicken Sie neben der betreffenden Stellenanzeige auf das Symbol „Kontakt aufnehmen“. Wenn Sie in VR-KARRIERE registriert sind, können Sie nun eine Nachricht an das Unternehmen senden, z.B., um erste Fragen zu stellen. Dabei wird der von Ihnen verwendete Benutzernamen als Absenderadresse der Nachricht angegeben. Achten Sie im Falle der gewünschten Vertraulichkeit darauf, dass Ihr Benutzername nicht mit Ihrem Nachnamen identisch ist.

Wie kann ich Kontakt zu VR-KARRIERE aufnehmen?

Sie können bei  Fragen oder Problemen eine E-Mail an kontakt@vr-karriere.de schicken oder uns Montag bis Freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr über unsere Hotline (0800 5483932) erreichen.

Haben Arbeitgeber die Möglichkeit, mich zu kontaktieren?

Wenn Sie im Talentpool ein Stellengesuch veröffentlicht haben, können Arbeitgeber bei Interesse direkt Kontakt zu Ihnen aufnehmen.

Kann ich Unternehmen kontaktieren, wenn ich nicht registriert bin?

Eine Kontaktaufnahme über VR-KARRIERE kann nur erfolgen, wenn Sie angemeldet sind. Hierzu können Sie sich kostenlos auf der Startseite als Bewerber registrieren.

Kosten

Kostet mich die Registrierung als Bewerber oder ein Stellengesuch etwas?

Nein, die Nutzung von VR-KARRIERE ist für Bewerber kostenfrei. Weder die Registrierung, noch ein Stellengesuch ist mit Kosten verbunden.

Stellengesuch deaktivieren / Daten löschen

Welche Möglichkeiten habe ich zum Deaktivieren meines Stellengesuchs?

Sie können Ihr Stellengesuch im Talentpool jederzeit über den Button „Verbergen“ inaktiv stellen. Diese Funktion steht Ihnen unter „Meine VR-KARRIERE  / Meine Stellengesuche“ zur Verfügung.Das Stellengesuch kann jederzeit wieder veröffentlicht werden. Auch die Löschung des Stellengesuchs ist über diesen Weg möglich.

Ich habe meine Wunschposition gefunden und möchte VR-KARRIERE nicht weiter nutzen. Wie lösche ich meine Daten?

Senden Sie uns eine entsprechende Nachricht an kontakt@vr-karriere.de. Wir löschen Ihre Daten und bestätigen Ihnen die Löschung.

Wenn Sie sich länger als ein Jahr nicht bei VR-KARRIERE anmelden, werden Sie durch uns per E-Mail darauf hingewiesen und gebeten, sich innerhalb von zwei Monaten anzumelden, damit wir davon ausgehen können, dass Sie VR-KARRIERE weiterhin nutzen möchten und dass Ihre Daten aktuell sind. Sollten Sie diese Frist verstreichen lassen, gehen wir davon aus, dass Sie VR-KARRIERE nicht länger nutzen möchten und löschen Ihre Daten.